Freitag, 31. Januar 2014

Thailand - Chiang Mai

Auf Grund der aktuellen politischen Situation, haben wir darauf verzichtet Bangkok zu besichtigen (zumindest vorerst). Also haben wir uns ein Zimmer in der Nähe vom Flughafen genommen und flogen am nächsten Tag direkt weiter nach Chiang Mai.

Chiang Mai ist die grösste und kulturell wichtigste Stadt in der Nordregion von Thailand. Die Stadt hat ungefähr 200 buddhistische Tempel (die sogenannten Wat's), viele davon liegen in der Altstadt. Diese wird von einem Viereck aus der antiken Stadtmauer (Reste davon sind noch erhalten) umschlossen. Im Gegensatz zu Sri Lanka hat es hier sehr viele Touristen und das Angebot an Ausflügen, Kurse, Massagen, Restaurants usw. ist riesig.

Die ersten beiden Tage haben wir damit verbracht, die Altstadt zu erkunden. Wir haben die wunderschön verzierten, goldig glänzenden Wat's besichtigt, im Fish Spa von den kleinen Doktorfischen die Füsse behandeln lassen und uns abends quer durch die grossen Night Markets gegessen.

Am dritten Tag machten wir einen ganztägigen Thai-Kochkurs. Unsere Gruppe bestand nur aus sechs Personen. Zu Beginn durfte sich jeder seine Gerichte aussuchen, die man im Verlauf des Tages kochen wollte (eine Currypaste mit den dazugehörigen Currygericht, eine Vorspeise, eine Suppe, ein Stir Fry und ein Dessert. Am Morgen gingen wir zuerst zum lokalen Markt, wo uns der Kursleiter die verschiedenen Gewürze, Kräuter und Gemüsesorten zeigte. Dort kauften wir auch gleich die benötigten Zutaten ein. Nachher hiess es rüsten, kochen, probieren und geniessen. Die Schärfe durfte man zum Glück selber bestimmen, wobei wir uns immer mehr daran gewöhnen:-). Es war ein toller Tag. Wir werden nun zuhause bestimmt häufiger thailändisch kochen.

Am nächsten Tag besuchten wir den Elephant Nature Park. Dieser Park wurde 1995 eröffnet und bot zu Beginn vier Elefanten ein neues zu Hause. Heute leben 32 Elefanten im Park, alle mit einer eigenen Geschichte und einem herzergreifendem Schicksal. In Chiang Mai hat es viele Elephant Camps aber unserer Meinung nach nur zwei, wo das Wohl der Elefanten im Vordergrund steht. Es gibt dort also kein Elefantenreiten, kein Baby füttern und keine malenden Elefanten. Wir durfen aber die grossen und sehr sensiblen Dickhäuter beobachten, anfassen und vieles über sie lernen. Das Highlight waren die beiden Fütterungen und das Bad im Fluss, wo man aktiv mithelfen durfte.

Nach vier tollen Tagen in Chiang Mai, haben wir unsere nächste Destination ausgesucht; Koh Chang.

Um dort hin zu kommen, mussten wir allerdings erneut einen Zwischenstopp in Bangkok einlegen. Nach Bangkok nahmen wir den Nachtzug, die Fahrt dauerte 16 Stunden. Am nächsten Tag hatten wir weitere acht Stunden Bus- und Schifffahrt vor uns, um Koh Chang zu erreichen.

Vor vier Stunden haben wir unser Ziel erreicht und freuen uns nun auf ein paar gemütliche Tage am Strand.